Website Relaunch –
Deine Website neu designt

Ein neues Design Deiner Website sorgt nicht nur frischen Wind in der Optik. Auch Google und Deine Kunden werden die Aufwertung honorieren. Google lässt Deine Seite besser ranken und User kehren gern auf Deine Website zurück. Du kannst Dir von uns eine komplett neue Website erstellen lassen!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Patrik.

Website Relaunch – Deine Website in neuem Look

Tatsächlich gibt es noch viele Unternehmen, die noch nie einen Website-Relaunch durchgeführt haben. Dabei gibt es einige Websites, die vor allem auf technischer und sicherheitstechnischer Ebene davon profitieren könnten. Oft fehlt ein responsive Design, eine gute User Experience und meist wird auch ein veraltetes CMS genutzt. Das kann zu zahlreichen Herausforderungen führen, die sich vor allem im Google Ranking widerspiegeln.

Deine Website könnte auch ein neues Layout vertragen und Du möchtest digital mehr potentielle Kunden gewinnen? Bevor wir über Konzepte des digitalen Marketings sprechen, prüfen wir zunächst, ob Deine Website einen Relaunch vertragen könnte. Meist ergeben sich daraus zahlreiche Vorteile, die wir in dem Projektplan, den unsere Web-Experten von KUNDENWACHSTUM.de für Dich erstellen.

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Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrik.

Website-Relaunch

Was bedeutet Website Relaunch?

Mit einem Relaunch ist die komplette Überarbeitung sowie der Neustart einer Internetseite inkl. On Page SEO, Webdesign uvm. unter einem Begriff zusammengefasst. Auch Blogs und Onlineshops können einen sogenannten Relaunch erhalten. Ganz egal, was Du neu gestalten lassen möchtest – das Webteam von KUNDENWACHSTUM.de steht Dir beratend zur Seite und übernimmt die Optimierung für Dich.

Die Optimierung der Website erfolgt aus technischen Gründen, um beispielsweise die Website Performance durch eine kürzere Loading Time zu verbessern. Teil des Relaunches sind auch die SEO Optimierung und das Content Marketing, damit die neue Website im besten Fall direkt so konzipiert ist, dass sie gute Google Rankings erzielt.

Der Relaunch ist oft mit einem Redesign verbunden. Soll das CMS nicht ersetzt und die Inhalte nicht überarbeitet werden, wird lediglich das Design überarbeitet. Diese Vorgehensweise reicht völlig aus, wenn die Seite ohnehin einen hohen PageRank hat, weit vorne in den SERPs auftaucht und die Kunden Deinen Content als interessant und zielführend ansehen.

Website-Relaunch

Gründe für einen Relaunch

Der Hauptgrund für einen Relaunch der eigenen Seite ist meist ein Austausch des bisher genutzten Content-Management-Systems: Du stellst fest, dass es den gegenwärtigen Anforderungen nicht mehr genügt und nicht mehr sicher genug ist. Außerdem kann ein Neustart erforderlich werden, wenn Du die Struktur Deines Contents ändern möchtest oder musst. Reicht eine Erweiterung nicht mehr aus, ist ein Relaunch das Mittel der Wahl.

Zu viel Content überfrachtet eine Seite und überfordert den Leser, der sich dann woanders umschaut. Das kann selbst bei hochwertigem Content passieren. Daher ist es wichtig, Überflüssiges zu löschen.

Eine Anpassung an die jeweils gültigen Datenschutz-Richtlinien kann ebenfalls einen Webseiten-Relaunch erforderlich machen. In der Regel sind es jedoch mehrere Gründe, die für ein neues Website-Konzept und einen Website-Relaunch sprechen.

Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrik.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Am Online Marketing arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian.
Christian Seigwasser

Ein gelungener Webauftritt sorgt für Neukunden, unterstützt die Stammkundenbindung und optimiert den Support im täglichen Kundenservice.

Website-Relaunch

Der perfekte Relaunch

Damit Dein Relaunch ohne negative Konsequenzen vollzogen werden kann, solltest Du einiges beachten, bevor die neue Seite online geht. In unserer Agentur gehören Website-Relaunches zum Tagesgeschäft, deshalb möchten wir Dir folgende Tipps mit auf den Weg geben:

Bevor Du einen Relaunch durchführen lässt, ist es unerlässlich, Deine Leser und Bestandskunden von Deinem geplanten Projekt zu informieren. Kündige rechtzeitig an, dass Du Deine Online-Präsenz aktualisierst und erläutere auch die Vorteile, die sich durch die neue Seite für sie ergeben. Wir führen Deine SEO Marketing Relaunch Kampagne durch mithilfe

  • einem Banner oder Pop-Up auf Deiner aktuellen Website
  • von Werbeanzeigen in Social Media, in denen sich Deine Zielgruppe bevorzugt aufhält
  • von E-Mails an Deine Newsletter Abonnenten
  • einer Ankündigung des bevorstehenden Relaunchs im Blog-Bereich Deiner alten Businessseite

Falls die neu strukturierte Seite die alte bereits indexierte URL, z.B. im Google Index, ggf. ersetzt wird, ist ein korrektes Redirecting erforderlich. Öffnet ein Leser beispielsweise Deine alte Seite über ein Lesezeichen in seinem Browser, muss er sofort auf die passende URL auf der neuen Seite weitergeleitet werden.

Dies geschieht mithilfe einer Code 301 Weiterleitung, die man serverseitig einrichtet. Die für den Leser nicht erkennbaren Redirects signalisieren dem Googlebot, dass Deine Website dauerhaft umgezogen ist. Weil er die gesuchten Informationen auch weiterhin findet, obwohl die URL anders lautet, überträgt sich der Link Juice der alten Links einfach auf die der aktuellen Website. Allerdings entdeckt der Suchmaschinen-Crawler die 301 Weiterleitung nicht sofort. Daher dauert es einige Zeit, bis er Deinen neuen Webseiten den Trust und die Authority verleiht, die Deine bisherigen hatten. Mach aber bitte nicht den (häufig begangenen) Fehler, dass Du die 301 Redirects Deiner Unterseiten auf die Startseite lenkst: Eine solche Vorgehensweise kostet Dich Leser und potentielle Käufer. Verlinke also immer die thematisch passende Seite bzw. URL, die der Nutzer auch erwartet.

Auf die technische und SEO-technische Analyse folgt im Regelfall eine Überprüfung des Contents und der zukünftigen Content-Strategie. Einige Inhalte können einfach übernommen werden, andere wiederum müssen aktualisiert oder gelöscht werden. Einige Fragen können Dir dabei helfen:

  • Wurde die Struktur verändert, sind außerdem Redirects erforderlich, damit Deine Kunden und Leser später auf den richtigen Seiten ankommen?
  • Transportiert das aktuelle Design den geänderten Content und die Corporate Identity immer noch oder sollte es ebenfalls modernisiert werden? Wie sieht die neue Onlinepräsenz auf mobilen Endgeräten aus?
  • Können Updates mit dem neuen CMS problemlos realisiert werden? Gibt es Fehler in der Anpassung des Layouts?
  • Sind die Inhalte an sich noch aktuell? Oder solltest Du den Text im Zuge des Relaunches doch einmal bearbeiten?

Damit Du stets auf dem neuesten Stand bist, lassen wir Dich mit speziellen Prototyping Tools an der Realisierung des Projekts teilhaben. Um zu verhindern, dass die entstehende neue Website versehentlich indexiert wird, befindet sie sich auf einem anderen, passwortgeschützten Server. Deine neue Website ist dadurch im Internet noch nicht öffentlich erreichbar.

Du schaust Dir in Abstimmung mit unserer Webagentur jeden Screen an. So kannst Du gewünschte Änderungen sofort mitteilen. Bevor Dein aktualisierter Webauftritt umzieht, solltest Du herausfinden, wann auf Deiner Seite am wenigsten Traffic herrscht. Das ist der ideale Zeitpunkt für Deinen Umzug. Mitunter sind sogar noch nach dem Relaunch Nacharbeiten erforderlich. Handelt es sich dabei lediglich um Design Änderungen und nicht um technische Fehler, lassen sich diese meist innerhalb kurzer Zeit realisieren.

Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah.

Relevanz des Responsive Design

Weil immer mehr Menschen ihre Bestellungen digital vom Smartphone oder Tablet aus vornehmen, solltest Du Deiner Webseite ein Responsive Design verpassen. Denn ohne Suchmaschinenoptimierung lässt sich das übergroße Seitenformat auf dem kleinen mobilen Display nicht richtig anzeigen. Passt Du das Design jedoch an Bildschirme von Mobilgeräten an, bewerten Google und Deine Nutzer dies als positiv. Mobile First wird heute immer wichtiger im Online-Marketing. Diese Suchmaschinenoptimierung sollte daher unbedingt Bestandteil Deines Konzeptes sein. Einige Webseiten-Inhaber führen dann einen Neustart durch, wenn sie eine stark nachlassende Conversion Rate feststellen und sich die Absprungrate erhöht.

Usability als Ranking-Faktor

Ein weiterer Anlass für einen Relaunch ist eine nicht ausreichende Usability: Der Leser findet das Gesuchte nicht sofort und muss erst mühsam auf der Website navigieren oder bestimmte wichtige Elemente und Unterseiten bauen sich zu langsam auf. Derartige Performance Probleme mit dem Page Speed zeigen sich bei einer Marketing-Analyse in sinkenden Besucherzahlen, weniger Käufern, niedrigeren Umsätzen und wirken sich außerdem auf das Ranking Deiner Projekte negativ aus.

Auch eine Modernisierung des Webdesigns mit attraktiveren Farben, ansprechenderer Gliederung und Entfernung überflüssiger Details kann Grund für einen Relaunch sein. Zur On Page Optimierung trägt auch die deutlich sichtbarere Platzierung von Call-to-Action-Buttons und weiteren Elementen bei, die den Nutzer führen und er dadurch einfacher durch Deine Seite reisen kann.

Hast Du ein neues Corporate Design, ist der Neustart Deiner Webpräsenz ein absolutes Muss. Oder bist Du Inhaber eines Webshops und die Onsite Suche funktioniert nicht? Dann solltest Du dies schnellstens in Angriff nehmen, denn sobald die OnSite Suche in Deinem Webshop nicht funktioniert, wirkt sich dies negativ auf Deine Besucherzahlen aus. Im E-Commerce ist das Suchfeld der Hotspot für den Erfolg Deiner SEO Kampagne: Gelangen die Kaufinteressenten nicht auf die gesuchte Produktseite, gehen sie auf Konkurrenzseiten. Das Search Centric Webdesign bietet sich in diesen Fällen als bewährte Lösung an. Deine Webexperten von KUNDENWACHSTUM.de optimieren Deinen Onlineauftritt gern – ganz gleich, ob es sich um eine Landing Page, einen Shop oder sogar einen Marketplace handelt. Wir sind Dein Partner für professionelles Webdesign!

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

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Online gut dar- und aufgestellt –
mit einem Website-Relaunch

Du möchtest Dein digitales Ranking in den Suchmaschinen verbessern? Dann können Dir ein neues Layout, Logo sowie ein komplett neues Seiten-Design helfen. Mit einem Redesign Deiner Webseiten verbesserst Du Dein Digitales Marketing nachhaltig – User und Crawler werden Deine Seite noch mehr zu schätzen wissen!

Die Phasen eines
Website-Relaunches

Voraussetzung für ein erfolgreiches Relaunch-Projekt ist eine umfassende Marketing-Analyse. Wir überprüfen mithilfe verschiedener SEO Tools wie beispielsweise Google Analytics, welche Zielgruppe auf Deine Produkte besonders gut anspricht und passen Deine Zielgruppendefinition gemeinsam an. Auch Anpassungen Deiner Buyer Persona nehmen wir um wichtige Eigenschaften vor. Stellst Du dann Deine neue Webseite auf diese veränderten Gegebenheiten ein, erhältst Du nach Deinem Website Relaunch noch mehr Kunden und Besucher. Im Anschluss an die Neudefinition der Kunden Persönlichkeit(en) führen wir ein Content Audit durch und vermerken, welche Inhalte bestehen bleiben können, welche angepasst und welche unbedingt entfernt werden müssen. Anschließend führen wir die entsprechenden Content Marketing Maßnahmen als Deine Agentur für Suchmaschinenoptimierung durch.

Folgende Punkte überprüfen wir gemeinsam:

Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke.

Allgemeine Infos

  • Ist die bestehende Seite in der Google Search Console angemeldet?
  • Kannst Du darauf vollumfänglich zugreifen?
  • Hast Du dort eine XML-Sitemap eingestellt?
  • Wie erreichen Deine Besucher Deine Websites?
  • Ist der Google Analytics Tracking Code richtig implementiert?
  • Welche sind die Fokus Keywords (Sistrix Analyse Tool!)?
  • Über welche Keywords kommen die Suchenden auf Deine Seite?
  • Welche Links führen Nutzer zu Deiner Onlinepräsenz (Search Console, Sistrix)?

Daten sammeln

  • Welche Kategorien und Seiten werden am häufigsten angeschaut? Die beliebtesten Seiten werden dann übernommen und falls nötig durch 301 Weiterleitungen mit den alten Adressen verknüpft.
  • Müssen die Tags und die interne Linkstruktur geändert werden?
  • Welche Unterseiten weichen von der allgemeinen Verweildauer ab?
  • Welche Seiten treiben die Bounce Rate hoch? Vergiss dabei Deine „Über uns“-Seite nicht.
  • Wie viele neue Leser sind hinzugekommen?
  • Muss das Content Management System ersetzt werden?
  • Hast Du ein Backup gemacht? Hast Du für den Notfall gute Recovery Tools?
  • Musst Du die URL Struktur verändern?
Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika, Nadine und Silke, Christian, Chritsian und Patrik
Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko.

Wichtige Aspekte

  • Sind Deine Webseiten bereits responsive?
  • Welche Performance hat Deine gegenwärtige Seite?
  • Möchtest Du Deinen Hoster und Deine Serverkonfiguration beibehalten?
  • Welche Plug-Ins nutzt Du bzw. welche Funktionen müssen weiterhin gegeben sein?
  • Möchtest Du noch einen Webshop integrieren?
  • Soll noch ein Blog eingefügt werden?
  • Sind die vorhandenen Videos auch auf YouTube eingestellt?
  • Muss die Struktur der Webseite übersichtlicher werden?
  • Ist es nötig, die Navigation zu optimieren, um dem Nutzer eine bessere User Experience bzw. Usability zu bieten?
  • Welche Search Engine Optimization ist noch erforderlich?

Begleiter für Deinen Relaunch

All diese und noch weitere Faktoren berücksichtigt Deine auf Website Relaunch spezialisierte SEO Consulting Agentur bei der Planung und Umsetzung. Bringt Deine Seite nicht den gewünschten Werbeerfolg, ist oft eine Seiten-Analyse der Mitanbieter am Markt sinnvoll. Außerdem kann eine (neue) Definition der Alleinstellungsmerkmale hilfreich sein. Ebenfalls wichtig für die Planung und Durchführung des Neustarts ist eine Festlegung der Ziele, die Du damit erreichen möchtest: Soll die bisherige Zielgruppe beibehalten, modifiziert oder um eine weitere ergänzt werden? Wir helfen Dir gern, mit professionellem Webdesign für Deinen Erfolg im Internet zu sorgen.

Am Webdesign im Bereich Website erstellen, arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrik,Dusko und Dilshad.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Ein korrekt durchgeführter Neustart der verbesserten Websites führt zu …

  • höherer Nutzerfreundlichkeit (schnelleres Auffinden, leichtere Bedienbarkeit)
  • komfortablerer Anwendung via Mobilgerät
  • höherer Anzahl von Newsletter Abonnenten, Lesern und Käufern
  • sichererem Aufenthalt auf der Webseite
  • besserer Sichtbarkeit in den SERPs
  • höherem Pagerank
  • einheitlichem Design
  • besserer Nutzerführung

Ob ein vollständiger Relaunch für Dich die richtige Wahl ist, überprüfen wir gern für Dich. Als Anbieter für Webdesign prüfen wir Deine alte Website ganz genau – aus SEO Sicht und aus Webdesign-Sicht. Mitunter hilft schon ein Update oder die Erweiterung der Funktionalität mithilfe einiger nützlicher Plugins und Module, um die Usability zu erhöhen und das Design ansprechender zu machen.

Wenn jedoch beide Optionen nicht den gewünschten Erfolg Deiner SEO Maßnahmen bringen, solltest Du einen vollständigen Website-Relaunch durch unsere Web-Experten durchführen lassen. In unserer Agentur beraten wir Dich gern zu sämtlichen Maßnahmen des Digitalen Marketings, Suchmaschinenoptimierung und einem Redesign. Gemeinsam finden wir die passende Option, potenztielle Kunden auf Deine Website zu locken.

Eine neue Domain ist nicht immer ratsam. So kann es bei der Wiedereinführung der neuen Website zu Fehlern kommen, indem User oder Suchmaschinen Crawler beim Aufrufen der alten Seite auf eine 404 Fehler Seite gelangen oder nach dem Domain-Umzug eine „Server nicht gefunden“-Mitteilung erhalten. Das könnte sich auf den Pagerank auswirken und für Kundenverluste sorgen.

Der Umzug auf eine neue Domain ist sogar bei einem sauber vorgenommenen Redirecting stets mit einem Verlust an Linkjuice verbunden. Daher ist es ratsam, den Website Relaunch nur im Ausnahmefall auf einer neuen Domain durchzuführen.

Wenn Du Hilfe benötigst oder Fragen hast, wie Du Deine Website, auch vor oder nach einem Website-Relaunch, optimieren kannst, melde Dich einfach bei uns. Ein GRATIS SEO Check liefert Anhaltspunkte für verstecktes Potenzial in Deiner Website. Zusätzlich geben wir Dir gleich praktische Tipps, um nach der Umstellung auch wirklich die Conversion zu steigern. Wenn es zu einer Zusammenarbeit kommt, legen wir gemeinsam sofort mit der Arbeit an Deiner Website los, um Dir zu einem besseren Ranking Deiner Website zu verhelfen und mehr Nutzer Dein Unternehmen zu begeistern.

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