Screaming Frog –
Lokale Desktopsoftware

Ein SEO Audit steht bevor? Dann nutze Screaming Frog, um eine effiziente SEO Analyse durchzuführen, damit Du gemeinsam mit Deinen SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de einen Report erstellen kannst, der Dein Marketing voranbringt! Mit einem Crawl hast Du Meta-Daten und interne Links sowie externe Links mit einem Handgriff gecheckt und kannst mit der Optimierung Deines Online Marketings beginnen, damit Deine Website in Googles Gunst steht!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Annika und Christian.

Screaming Frog hilft Unternehmern

Screaming Frog ist ein Crawler, der „Spider“ genannt wird. Dieser crawlt Websites, um Probleme zu ermitteln und Ansätze für Online Marketing Konzepte zu liefern. Der Screaming Frog SEO Spider kann ein technisches Audit Deiner Website durchführen und liefert Dir im Anschluss einen exportierbaren Excel-Bericht, der bereits erste Tipps für Optimierungen enthält. Eine Besonderheit ist, dass das Tool nicht cloudbasiert ist. Das bedeutet, dass es als Programm lokal heruntergeladen werden muss.

Wenn Du Deine SEO Arbeit verbessern möchtest, ist es sinnvoll, die passenden Tools zu kennen, um noch effektiver zu arbeiten. Jedes Tool hat seinen eigenen Funktionsumfang und kann auf einzigartige Weise genutzt werden, um verschiedene Arten von Daten zu erhalten. Wie kann man bei so vielen Tools wissen, wie man sie am besten einsetzt? Dein persönlicher Ansprechpartner bei KUNDENWACHSTUM.de verschafft Dir gern einen Überblick und zeigt Dir, mit welchen Tools wir arbeiten und rät Dir ebenso, bestimmte Tools zu nutzen.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

SEO Tool

Welche SEO-Vorteile bietet Screaming Frog?

Die SEO-Landschaft verzeichnet seit Jahren ein Wachstum und entwickelt sich ständig weiter. Obwohl die Vorteile von SEO enormen Traffic liefern und Deine Online-Sichtbarkeit erhöhen können, kann es ebenso vorkommen, dass Du Strafen von Google (Penalties) erhältst. Glücklicherweise kann eine regelmäßige Überprüfung Deiner Website auf häufige SEO-Fehler und -Probleme helfen, Dich aus der Gefahrenzone zu befreien. Screaming Frog ist eine Möglichkeit, um diese Gewissheiten zu erlangen, denn das Tool kann Dich bei Folgendem unterstützen:

Die Seitentitel sind äußerst wichtig für die Bewertung Deiner Website durch Google und die Schlüsselüberschriften sollten den erforderlichen Parametern entsprechen, um die besten SEO-Vorteile zu erzielen. Auch die Meta-Descriptions sind für eine optimale SERP-Performance unerlässlich. Sie fassen nicht nur den Inhalt einer Seite für den Benutzer in den Suchergebnissen selbst zusammen, sondern werden auch als primäres HTML-Element für Suchmaschinen selbst verwendet. Der Screaming Frog SEO Spider analysiert alle Seitentitel und berichtet über die, die fehlen, zu kurz oder zu lang sind oder die auf anderen Seiten Deiner Website dupliziert wurden.

Genauso wie die Analyse Deiner Metadaten und Seitentitel Duplikate enthält, führt das Spider-Tool auch einen Check durch, um exakte doppelte URLs sowie teilweise doppelte Inhalte wie Beschreibungen und Überschriften zu finden. Der Bericht zeigt auch alle Seiten mit geringem Content in Deiner Domain an. Doppelte Inhalte sind ein weiterer Bereich, der sich negativ auf die Suchmaschinenoptimierung auswirken kann, selbst wenn sie nicht bösartig sind und auf Deiner eigenen Website vorkommen.

Robots sind ein wichtiges Instrument, um Suchmaschinen anzuzeigen, welche URLs gecrawlt werden sollten und, was wichtig ist, welche nicht gecrawlt werden sollten. Screaming Frog prüft nicht nur alle URLs, die durch Befehle wie X-Robots, robots.txt und Meta-Robots blockiert sind, sondern gibt auch Befehle wie ’nofollow‘ und ’noindex‘ zurück.

Suchmaschinenoptimierung

Wichtige Screaming Frog Funktionen

Diese Funktionen sind im Screaming Frog Programm nicht leicht zu finden. Da sie versteckt sind, werden sie von den Nutzern oft übersehen und schließlich nicht genutzt, wenn sie Websites crawlen. Es ist wichtig zu wissen, dass einige dieser Funktionen nur mit einem bezahlten SEO Spider Abonnement zugänglich sind. Sie beinhalten:

Der schnellste Weg, den SEO Spider eine URL entdecken zu lassen oder „In-Links“ zu einer Website zu sehen, ist ein Klick auf die betreffende URL im oberen Fenster und dann auf die Registerkarte „In-Links“ am unteren Rand. In einigen Fällen ist dies jedoch nicht so einfach, wie es klingt. Ein gutes Beispiel ist ein Fall, in dem es ein Problem mit relativen Links gibt, das dazu führt, dass unendlich viele URLs gecrawlt werden. In einem solchen Fall ist es normalerweise erforderlich, sich die „in links“ von „in links“ von „in links“ (unendlich) anzusehen, um die Quelle zu finden. An dieser Stelle kommt der Crawl-Pfad-Bericht gerade recht. Damit kannst Du sehen, wie eine URL während des Crawling-Prozesses entdeckt wurde und wie der kürzeste Pfad zur URL aussieht.

Du kannst eine URL-Liste hochladen und diese crawlen lassen. Der Listenmodus ist in der kostenlosen Version auf 500 URLs beschränkt, in der Premium-Version ist er unbegrenzt. Mit diesem Tool kannst Du auch nur eine bestimmte Gruppe von URLs analysieren und tief in die Optimierung jeder einzelnen URL eintauchen und herausfinden, wie sie durch die Behebung der On-Page- und technischen SEO-Aspekte verbessert werden kann. Du kannst defekte Links, 301- oder 302-Weiterleitungscodes, Seitenladegeschwindigkeiten sowie alle technischen SEO-Aspekte jeder URL ermitteln und die Liste dann in Excel exportieren.

Im SERP-Modus erlaubt Screaming Frog Dir, Meta-Beschreibungen und Seitentitel hochzuladen, damit der SEO Spider Pixelbreiten und Zeichenlängen berechnen kann. In diesem Modus findet kein Crawling statt. Du wirfst lediglich einen Blick auf einige der On-Page-SEO-Aspekte Deiner Website und stellst fest, ob Aktualisierungen oder Änderungen an ihnen vorgenommen werden müssen.

Dies kann vor allem für große E-Commerce-Websites nützlich sein, an denen einige On-Page-Arbeiten durchgeführt werden müssen, und um festzustellen, welche URLs unzulässige Metadaten haben, die geändert werden müssen.

Es ist mühsam, Weiterleitungen während einer Website- oder Domain-Migration manuell zu überprüfen. Screaming Frog macht es einfach, Weiterleitungen zu überprüfen. Denn es bietet eine Funktion an, die es Dir ermöglicht, eine Liste der alten URLs hochzuladen, diese URLs zu crawlen und die Weiterleitungsketten zu verfolgen. Es gibt eine Checkbox ‚always follow redirects‘, die während des gesamten Prozesses ausgewählt werden sollte, bis die Ziel-URL erreicht ist. Dies kann helfen, fehlende oder fehlerhafte Weiterleitungen zu ermitteln, die sofort geändert werden müssen, um Rankingverluste und Abstrafungen durch den Google-Algorithmus zu vermeiden.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika.

Screaming Frog –
Das Tool für den Desktop!

SEO optimieren kann so einfach sein – mit Screaming Frog kannst Du Keywordanalysen oder Wettbewerbsanalysen ganz einfach durchführen und Dir in Reports anzeigen lassen. Dafür lädst Du Dir das Programm auf Dein Gerät. Deine SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de beraten Dich gern hinsichtlich Deiner SEO Optimierung und setzen bei Bedarf die Optimierungsvorschläge aus dem Tool für Dich um!

Technisches SEO

Es gibt mehrere Tools, die für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) verwendet werden. Screaming Frog ist eines der besten, die es für technische und On-Page-Audits und Berichte gibt. Es wird für Keyword-Recherche, Linkaufbau, Site-Audits und Wettbewerbsanalysen verwendet. Der Screaming Frog SEO Spider ist eine Desktop-Applikation, die verwendet wird, um Website-Links, Apps, Bilder und CSS mit Blick auf SEO zu crawlen. Wenn Du den Dreh raus hast, kannst Du damit Deine Website auf allgemeine SEO-Probleme prüfen, die Onsite-SEO verbessern und relevante Daten erhalten.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Birte, Vanessa, Lukas und Christian.
Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Annika und Patrick.

On Page SEO

Die Vorteile, die das Screaming Frog SEO Spider Tool zur Verbesserung der On-Page SEO bietet, sind:

  • Tabelle mit den Audit-Daten
  • Konkurrenzanalyse für Wettbewerbsvorteil
  • Broken Links identifizieren
  • Umleitungen enttarnen
  • Fehlende Meta-Descriptions entdecken
  • Verbesserung der On-Page-Performance

Screaming Frog

Praktische Funktionen

Screaming Frog hat aber noch mehr parat. Auch bei folgenden Aufgaben kann dieses Tool hilfreich sein:

  • Crawling-Unterstützung für Staging-Sites – Neben Live-Websites kannst Du mit Screaming Frog auch Staging-Sites crawlen. Aber Du musst Deine Anmeldedaten eingeben, bevor Du beginnen kannst.
  • Vergleichen und Ausführen mehrerer Crawls – Du kannst Screaming Frog in mehreren Fenstern ausführen und mehrere Websites crawlen (und diese Crawls gleichzeitig vergleichen).
  • Crawling-Unterstützung für Webformulare – Screaming Frog ist nicht nur für das Crawlen von Websites geeignet – es kann auch Webformulare crawlen.
  • Option „Alle Ankertexte“ – Diese Funktion im Menü „Bulk-Export“ enthält alle Ankertexte Deiner Website in einer CSV-Datei. Sie zeigt auch die Positionen und Links des Textes an.
  • Crawl-Analyse – Die Crawl-Analyse-Funktion hilft bei der Berechnung von Link-Scores. Andere Filter erfordern möglicherweise ebenfalls eine Berechnung, nachdem Du Deine Website gecrawlt hast.
Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Patrick.

Tipps für den Umgang mit Screaming Frog

Screaming Frog ist ein beliebtes SEO-Tool, das unter anderem für Linkbuilding, Keyword-Suche und Wettbewerbsanalyse verwendet wird. Die Einrichtung dieses Programms hat sich im Laufe der Zeit als eine der größten Herausforderungen für neue Nutzer erwiesen. Es ist wichtig, dass Du zunächst mehr Arbeitsspeicher auf Deinem Gerät zur Verfügung stellen, bevor Du mit dem Crawling beginnst, damit der SEO Spider effizient arbeiten kann.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian, Patrick, Dusko und Annika.

Speicherplatz

URL-Struktur

Mit dem Screaming Frog SEO Spider Tool kannst Du Deine URL-Struktur überprüfen. Die URL-Struktur sollte immer einfach, keywordreich und kurz sein. Unerwünschte oder verwirrende URLs führen zu einer schlechten User Experience. Sowohl das Tool als auch Dein persönlicher Customer Success Manager von KUNDENWACHSTUM.de können Dir dabei helfen.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Annika und Christian.

Mit der Option „Seitentitel“ kannst Du feststellen, ob die verwendeten Titel doppelt vorhanden sind und sicherstellen, dass jeder Titel einzigartig ist. So findest Du außerdem heraus, ob die Titel ausreichend Keywords enthalten.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Vanessa, Sarah, Nadine, Fiona, Sarhad und Tim.

Seitentitel

Meta-Beschreibungen

Zudem sollten auch die Meta-Beschreibungen vollständig optimiert sein. Mit Screaming Frog kannst Du nach Meta-Beschreibungen, die doppelten Inhalt haben, nicht für Schlüsselwörter optimiert sind oder fehlen, suchen. Beachte außerdem, dass die Zeichenzahl bei 156 Zeichen liegen sollte. Wenn Du nur nach bestimmten Problemen (z. B. fehlenden Meta-Beschreibungen) filtern und suchen möchtest, kannst Du auf die Filterfunktion zurückgreifen.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Lea, Annika und Patrick.

Wirf auch einen Blick auf die H1-Titel. Mit diesem SEO Tool übersiehst Du keine fehlenden H1-Tools. Jeder einzelne H1-Titel sollte einzigartig sein, mit Screamingfrog hast Du eine Software an Deiner Seite, die Dir die H1-Optimierung erleichtert, was Dir bei den Keyword-Rankings sehr helfen wird.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle und Christian.

H1-Titel

Optimierte Bilder

Effektive Maßnahmen, um die Onpage Funktionen einer Webseite zu verbessern, bestehen darin, Bilder zu optimieren, den Alt-Text anzupassen und Bildgrößen möglichst gering zu halten. Komprimiere Deine Bilder, sobald sie größer als 1000 KB sind. Das Tool weist Dich darauf hin, sollte einer dieser Punkte erforderlich sein. Bei der Umsetzung hilft Dir Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Michelle, Sarah, Christian und Christian.

Ist Deine mobile Website ebenso schnell wie die Desktop-Version? Mit diesem Bericht kannst Du die Reaktionszeit für jede URL überprüfen. Wenn die Reaktionszeit unter 2 Sekunden liegt, ist sie in Ordnung. Liegt sie darüber, besteht Optimierungsbedarf.

Am Online Marketing im Bereich Service, Screaming Frog arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Christian.

Responsive Ladezeit

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Die Linkposition bezieht sich auf die Platzierung eines Links auf einer Seite, die häufigsten Seitenbereiche sind die Navigation, die Seitenleiste, der Hauptinhalt oder die Fußzeile. Screaming Frog kann die Position der Links auf einer Seite basierend auf HTML-Code unter Verwendung semantischer HTML5-Elemente analysieren. Diese Bereiche werden typischerweise „header, nav, footer“ genannt. Wenn Screaming Frog Deine Linkplatzierung nicht genau unterscheiden kann, weil Deine Website keine semantische HTML5-Struktur verwendet, wäre es von Vorteil, diese Strukturen anzupassen.

Die Analyse der Linkstruktur ist sehr hilfreich, um defekte und fehlerhafte Links zu identifizieren. Es kann auch dabei helfen, Prioritäten zu setzen, welche Links zuerst repariert werden müssen und welche Links zu viel Bedeutung signalisieren könnten. Aber nicht nur das, die Verbesserung der internen Verlinkungsstruktur wird auch dazu beitragen, dass wichtige Inhalte besser funktionieren. Zudem können auch die Klickraten von Call-to-Action-Links für Nutzer verbessert werden.

Der Screaming Frog SEO Spider ist in erster Linie ein Crawler. Sobald es installiert ist, kannst Du einfach die Domain einer Website eingeben und der Crawler wird jede Seite crawlen, die er findet. Wenn Du Deine Website richtig konfiguriert hast, sollte er alle Seiten erfassen und Dir die Daten anschließend in einem Report präsentieren.

Aber wie wird gecrawlt? Auf die gleiche Weise, wie Google Deine Website durchsucht: Es folgt Links. Diese Links findet der Crawler im Menü, in der Kopfzeile, in der Fußzeile und im Inhalt. Anschließend wird er diesen Links folgen. Sofern Deine Website zahlreiche Unterseiten enthält, müsstest Du möglicherweise die Speichermenge erhöhen, die der Spider verwendet. Glücklicherweise kannst Du das mit der SEO Software sehr einfach tun.

Und warum werden überhaupt Crawl-Daten gesammelt? Kurz gesagt: Um Probleme aufzuspüren. Zum Beispiel könnten defekte Links, falsche Titel-Tags oder H1-Tags auf Deiner Website versteckt sein. Screaming Frog wird auch das als Problem identifizieren. Es wurde entwickelt, um bei Onpage SEO zu helfen, damit SEO Potenziale vollkommen ausgeschöpft werden können. Als Online Marketing Agentur überprüfen wir bei KUNDENWACHSTUM.de gern die gecrawlten URLs, werfen einen Blick auf die Liste der entdeckten Fehler und planen, mit welchem SEO Werkzeug wir Deine Webseite weiter nach oben in die Google SERPs befördern.

Bei Bedarf kannst Du die Core Web Vitals (CWVs) für jede Webseite messen. Dafür verwendest Du den Screaming Frog SEO Spider und PageSpeed Insights API. Ist die Berücksichtigung aktiviert, werden alle relevanten KPIs ausgespielt. An ihnen kannst Du messen, welche Deiner Seiten erfolgreich sind und welche Du mit Suchmaschinenoptimierung verbessern solltest. Werden trotz dieser Einstellungen keine CWVs angezeigt, sind zu wenig reale Besucher auf Deiner Seite, sodass diese Werte nicht ermitteln werden können. Gern werfen unsere SEO Profis von KUNDENWACHSTUM.de einen Blick darauf und beginnen mit der Onpage Optimierung.

Beginnen Sie mit der Eingabe und drücken Sie Enter, um zu suchen