Event Marketing –
Deine Aktivitäten im Netz

Du planst eine Veranstaltung und möchtest diesen Anlass nutzen, um Website-Traffic für Deine Seite zu generieren? Das ist möglich, wenn Du diese Veranstaltungen auf Deiner Website präsentierst. Wie das gelingt, erarbeiten wir in einer effektiven Marketing Strategie für Dich!

Bei Kundenwachstum helfen wir Dir bei Deinem erfolgreichen Online-Marketing.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke und Christian.

Event Marketing lockt Teilnehmer auf Deine Website

Nicht nur ein Event zu planen erfordert viel Disziplin und kreative Ideen, auch, die Veranstaltung so zu nutzen, dass sie Deiner Website Aufwind verleiht, kann eine Herausforderung sein. Unsere Omnichannel-Experten von KUNDENWACHSTUM.de beraten Dich ausführlich dazu, wie Du Dein Event Marketing einsetzen kannst, um Traffic für Deine Website zu generieren. Mit wenigen Handgriffen kannst Du Dir Deine Offline-Aktivitäten zunutze machen, wenn es darum geht, digitale Erfolge zu erzielen. Wir begleiten Dich bei der Online-Vermarktung Deines Events und helfen Dir auch, Deine Erfolge zu messen und Marketing Aktivitäten zu optimieren.

Bring Dein Online-Marketing 2024 ein Level weiter!

90 Minuten gratis Beratung

SEO
Optimierung

Nachhaltig mehr Reichweite und Sichtbarkeit in Deiner Zielgruppe erreichen!

Content
Marketing

Direkt, optimiert und zielgerichtet Inhalte Deiner Zielgruppe präsentieren!

Marketing
Automation

Erstklassige Benutzererlebnisse für höhere Kundenbindung und Conversion!

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Fiona.

Tipps für Event Marketing

Landing Page

Die größten Veranstaltungen auf Deinem Kalender solltest Du mit einer eigenen Landing Page promoten. Es ist sehr nutzerfreundlich, wenn User nach einem Klick auf den Link auf eine Seite geschickt werden können, die sich ausschließlich mit der Veranstaltung befasst, anstatt auf einer Seite mit einer langen Liste zu landen. Diese Landing Page kannst Du im Sinne des Event Marketing auch auf anderen Plattformen bewerben, wenn Du Deine Kunden und Branchenkollegen dazu animieren möchtest, Dein Event zu besuchen.

Wenn Du eine Landingpage erstellen lassen willst, sind wir von KUNDENWACHSTUM.de der richtige Partner. Mit unserem professionellen Webdesign ist Deine Seite besonders ansprechend für Deine Zielgruppe. Bei Bedarf optimieren wir Deine Seite auch für Suchmaschinen und legen passende Keywords fest, um Website-Traffic auf Deine Seite zu bringen. So können auch Interessenten, die Du auf dem Event getroffen hast, im Nachhinein auf Deiner Landing Page Kommentare hinterlassen oder Opt-In-Formulare ausfüllen, die Du dort bereitgestellt hast.

Event Promotion

Frühzeitig bewerben

Für erfolgreiches Event Marketing ist es wichtig, Deine Veranstaltung frühzeitig zu bewerben. Wenn Du Deine Veranstaltungswebseite als Marketinginstrument nutzen möchtest, solltest Du ein Jahr (mehr oder weniger) damit verbringen, auf Deiner Veranstaltungsseite zu schreiben und sie zu bewerben.

Kurzfristige Seiten funktionieren auch nicht aus der SEO-Perspektive. Es braucht etwas Zeit, um die Seite bei Google zu platzieren und bei bestimmten Suchanfragen zu erscheinen. Bis sich ein hohes Traffic-Volumen eingespielt hat, wird es auch etwas dauern. Damit Du von einer professionellen Website profitieren kannst, hast Du Deine Webdesign-Experten von KUNDENWACHSTUM.de an Deiner Seite, die Dir Landing Pages, Online-Shops, Online Marktplätze und mehr erstellen und Dir außerdem dabei helfen, Deine Seiten fit für SEO zu machen.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Christian und Michelle.

Unsere Event-Marketing-Leistungen
im Detail

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Teilnehmer akquirieren

Wir präsentieren Deine Veranstaltung online so, dass sie von Deiner Zielgruppe gefunden und besucht wird.

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Eigene Event-Seite

Eigene Landingpages für Deine Veranstaltungen erhöhen Kundenzufriedenheit und Auffindbarkeit.

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Blogbeiträge

Unsere Content-Marketing-Profis erstellen hochwertige Texte, die Du auch auf externen Websites veröffentlichen kannst.

KUNDENWACHSTUM.de verhilft Dir zu Deiner Online-Marketing-Strategie.

Tracking

Gemeinsam messen wir den Einfluss, den Deine Offline-Aktivitäten auf Deine Website haben!

Event-Marketing-Tipps

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Sarah, Christian und Annika.

Veranstaltungsfotos für die Website

Nur weil das Event vorbei ist, heißt das nicht, dass Du aufhören musst, es zu bewerben. Schließ den Kreis im Sinne des Event Marketing und sorge dafür, dass sich Deine Event-Teilnehmer mit Deinem Unternehmen verbunden fühlen – binde sie auf Deiner Website ein. Fotos wirken besonders authentisch und öffnen viele Türen, so kannst Du sie zum Beispiel auch auf Seiten wie „Über uns“ integrieren.

Verpflegung

Menschen lieben Giveaways, besonders wenn sie mit Essen oder Trinken zu tun haben. Belohne Deine Teilnehmer für ihren Besuch oder locke mehr Teilnehmer zu Deinem Event, indem Du kostenlose Verpflegung anbietest. Wenn Du mit einem Caterer oder Freelancer zusammenarbeitest, könntet ihr auch eine gemeinsame Rabattaktion starten und Gutscheine auf Deinem Event verteilen. Da nur Eventteilnehmer diese Gutscheine erhalten, kann im Nachhinein optimal ausgewertet werden, wie viele diese genutzt haben.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Silke und Fiona.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Nadine und Patrick.

Gamification

Mit Gamification-Techniken kannst Du Besucher motivieren, zu bleiben. Mit folgenden Tricks kannst Du Deine Event-Teilnehmer nicht nur unterhalten, sondern ihnen auch Anreize bieten, um Deine Website aufzusuchen:

  • Umfragen unter den Teilnehmern während oder zwischen den Vorträgen
  • Punkte- oder Schnitzeljagd-Spiel, um die Teilnehmer zu motivieren, sich mit einzelnen Vorträgen zu beschäftigen
  • Fotowettbewerbe in den sozialen Medien veranstalten und den Gewinner auf Deiner Website belohnen

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungs-
vorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Detaillierte Auswertung und direkte Optimierungsvorschläge, komplett kostenlos und unverbindlich.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Lea und Fiona.

Veranstaltungsseite verlinken

Besucher auf anderen Seiten könnten ebenfalls an Deiner Veranstaltung interessiert sein, wissen aber vielleicht nicht, dass sie stattfindet. Das kannst Du ändern, indem Du auf Deiner Homepage auf die Veranstaltung hinweist und Backlinks von Seiten erhältst, die ähnliche Themen behandeln. Sammelt Deine Veranstaltung Geld für ein bestimmtes Programm? Diese Programmseite ist ein guter Ort, um auf Deine Veranstaltungsseite zu verlinken und umgekehrt. Wie Du Dein Linkbuilding effektiv gestalten kannst, besprechen unsere SEO Experten von KUNDENWACHSTUM.de in einer Beratung mit Dir.

Flyer und Handouts

Eine weitere Chance, Deine Offline-Veranstaltung dazu zu nutzen, Traffic auf Deine Website zu bringen, ist, Handouts und Flyer mit Deinen Kontaktdaten und der Website-URL zu verteilen. Die Angabe der URL sollte eine gängige Praxis auf allen Einladungen, Handzetteln, Broschüren, Direktmailings und anderen gedruckten Materialien sein, die Du an die Teilnehmer Deiner Veranstaltung verteilst. Dadurch wissen sie, dass sie auf Deiner Website mehr über Dein Unternehmen, Deine Arbeit und die von Dir veranstalteten oder besuchten Events erfahren können.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Patrick.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Fiona und Michelle.

Gewinnspiel

Wettbewerbe sind eine großartige Möglichkeit, um Spannung für Dein bevorstehendes Event aufzubauen. Veranstalte ihn auf der Veranstaltung oder im Vorfeld. Sowohl die Ankündigung Deines Wettbewerbs als auch die Verkündung des Gewinners kannst auf Deinem Blog veröffentlichen, so lockst Du Eventbesucher auf Deine Website.

Der Wettbewerb kann alles sein, von einer lustigen oder inspirierenden Fotobeschriftung bis hin zu einer zufälligen Verlosung unter denjenigen, die sich auf Facebook für Deine Veranstaltung angemeldet haben. Verschenke einen kleinen Preis, z. B. ein T-Shirt oder eine Tüte mit gebrandeten Goodies an den Gewinner oder biete einen besonderen Rabatt an.

Event Marketing
sorgt für Website Traffic!

Hast Du ein Event geplant und bist auf der Suche nach Teilnehmern? Dann nutze Event Marketing, um Deine Website als Werbekanal für Deine Veranstaltung zu nutzen. Unsere Marketing Experten von KUNDENWACHSTUM.de helfen Dir dabei, Deine Veranstaltung optimal im Web zu präsentieren, damit sie bei Google & Co. gefunden wird.

Blogbeitrag als Werbung für Event

In Blogbeiträgen auf Deiner Website kannst Du User einen Blick hinter die Kulissen der Planung werfen lassen oder wichtige Redner, Gastgeber oder Gäste vorstellen. Wähle Deinen Schwerpunkt so, dass er das Interesse der User an Deiner Veranstaltung weckt. Anschließend kannst Du auch einen Teilnehmer bitten, einen Gastbeitrag über seine Erfahrungen und Empfindungen mit Deinem Event zu schreiben. Dieser Social Proof zeigt Usern Deiner Website, dass Deine Events einen Besuch wert sind.

Content Marketing

Mit unseren Content Marketing Experten bei KUNDENWACHSTUM.de erhältst Du erstklassiges Material für Blogbeiträge. Biete auch anderen Websites an, für sie zu schreiben und versuche, Deine Beiträge dort zu platzieren, was Deine Chancen erhöht, zur Veröffentlichung akzeptiert zu werden und die Aufmerksamkeit neuer potentieller Besucher zu erregen.

Blogbeiträge vor und nach der Veranstaltung sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf Deine Veranstaltung zu lenken. Du kannst auch über die sozialen Medien oder einen Newsletter auf diese Beiträge hinweisen. Damit Dein Newsletter zum Erfolg wird, beraten Dich unsere SEA Experten gerne ausführlich zum Thema Email Marketing und planen eine effektive Kampagne mit Dir.

Blogbeiträge vor und nach der Veranstaltung sind eine hervorragende Möglichkeit, um die Aufmerksamkeit auf Deine Veranstaltung zu lenken. Du kannst auch über die sozialen Medien oder einen Newsletter auf diese Beiträge hinweisen. Damit Dein Newsletter zum Erfolg wird, beraten Dich unsere SEA Experten gerne ausführlich zum Thema Email Marketing und planen eine effektive Kampagne mit Dir.

Werbemöglichkeiten

Event Marketing Advertising

Du möchtest möglichst viele Teilnehmer auf Dein Event locken? Dann kann Social Media eine sehr gute Möglichkeit sein, potentielle Kunden zu erreichen. Erstelle Dein Event zum Beispiel bei Facebook, um User für Deine Veranstaltung zu gewinnen. Noch bekannter wird Dein Event, wenn Du unseren SEA-Service nutzt.

Wir von KUNDENWACHSTUM.de bauen Dir nicht nur eine eigene Landing Page für die Veranstaltung, wir helfen Dir auch dabei, sie in die Suchergebnisse von Google zu bringen. Mit Google AdWords sorgen wir dafür, dass Deine Veranstaltung von Deiner Zielgruppe gefunden wird.

Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko, Annika und Michelle.
Am Online Marketing im Bereich Omnichannel Marketing, Events arbeitet das Team von Kundenwachstum bestehend aus Dusko und Michelle.

Autorität schaffen

Externe Veranstaltungen und Networking

Nicht nur Deine eigenen Veranstaltungen kannst Du nutzen, um Traffic auf Deine Website zu bringen. Auch der Besuch externer Events kann Dir helfen, die Beziehungen zur Zielgruppe zu pflegen und zu stärken. Es ist eine gute Gelegenheit, auf die Menschen in der physischen Welt einzuwirken.

Wenn Du eine Veranstaltung besuchst, solltest Du einen proaktiven Ansatz verfolgen und Dich präsent und interessiert zeigen. Veranstaltungen sind die perfekten Orte, an denen Du Dich als Autorität Deiner Branche präsentieren kannst. Am besten nutzt Du Veranstaltungen, um Netzwerke aufzubauen. Wie Du diese Kontakte einsetzen kannst, um Deine Website zu pushen, bespricht Dein persönlicher Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de mit Dir.

Du hast Fragen?
Wir haben passende Antworten!

Google Analytics kann über den Netzwerkbericht einige Informationen darüber liefern, wer Deine Website besucht. Der Google Analytics-Netzwerkbericht speichert Service-Provider-Daten, um zu zeigen, über welchen Service-Provider Besucher auf Deine Website zugreifen. Wenn Du im Sinne des Event Marketing herausfinden möchtest, ob Deine User durch die Veranstaltung auf Dich aufmerksam geworden sind, kannst Du UTM-Codes verwenden. Um sicherzugehen, könntest Du eine Umfrage auf Deiner Website implementieren, um herauszufinden, wie Nutzer auf Dein Unternehmen aufmerksam geworden sind. Die richtige Methode zu finden, mit denen Du die Infos erhältst, nach denen Du suchst, wird mit Deinem persönlichen Ansprechpartner von KUNDENWACHSTUM.de zum Kinderspiel!

UTM-Codes sind eine der Möglichkeiten, die Leistung von digitalen Marketingkampagnen zu verfolgen. Das ist ein einfacher Code, der an jede URL angehängt werden kann, um Google Analytics-Daten für digitale Kampagnen zu generieren. Die Daten können in Google Analytics über eine Quelle, ein Medium und einen Kampagnennamen nachverfolgt werden. Dadurch kann Google Analytics mitteilen, woher die Klicks gekommen sind und welche Kampagne die Klicks auf Deine Website geleitet hat.

Eine übliche Verwendung eines UTM-Codes ist die Erstellung einer eindeutigen URL für jede Kampagne. Die erstellte URL oder ein Satz von URLs kann dann jeder Marketingkampagne zugewiesen werden, die Nutzer auf Deine Website weiterleitet. Dadurch kann Google Analytics die Daten nachverfolgen, was eine vergleichende Analyse des Traffics und der Conversions für die einzelnen Kampagnenquellen ermöglicht. Wenn Du nun auf Deinen Events Deine URL mit einem UTM-Code verbreitest, erhältst Du eine Übersicht über den Ursprung Deines Traffics.

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